Moderator:innen gesucht

von Swantje Klotz

Das DGS-Korpus ist eine wichtige Ressource, die die Deutsche Gebärdensprache – DGS – zeigt und Erzählungen in DGS öffentlich zugänglich macht. Wir wollen jetzt auch die DGS jüngerer Menschen filmen (Datenerhebung) und für das DGS-Korpus aufbereiten.

Wenn DGS deine Sprache ist, du gut in der Sprachgemeinschaft vernetzt bist und einen guten Draht zu jungen Leuten hast, kannst du uns bei der anstehenden Datenerhebung in Hamburg als Moderator:in unterstützen. Wir suchen bis zu 10 Personen, die uns helfen, geeignete Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland zu finden und diese dann bei den Filmaufnahmen durch die Erhebung zu führen.

 

In enger Abstimmung mit dem Forschungsteam des DGS-Korpus-Projekts machst du Werbung für die Erhebung, bist ansprechbar für die Fragen der Teilnehmer:innen und führst zusammen mit uns die Filmaufnahmen im Studio in Hamburg durch. Es werden immer zwei Teilnehmer:innen gemeinsam gefilmt. Du bist als dritte Person bei den Filmaufnahmen dabei und führst die Teilnehmer*innen als Moderator:in durch die Aufnahmen. Ein Erhebungstag dauert ca. 5-7 Stunden. Damit alles reibungslos läuft und du deine Aufgaben sicher durchführen kannst, bekommst du vor den Erhebungen zwei Schulungen in Hamburg. Für deinen Aufwand als Kontaktperson und Moderator:in bekommst du von uns ein Honorar sowie die Fahrten nach Hamburg und die Unterkunft bezahlt.

 

Wir haben Deutschland in 13 Erhebungsregionen unterteilt. Je nachdem, für welche Regionen Du dich meldest, bist Du an zwei Wochenenden zur Schulung und an ungefähr 3-5 Terminen zur Erhebung bei uns in Hamburg im Studio. (Wenn du viel Zeit investieren kannst, ist es auch möglich, mehrere Regionen zu übernehmen.) Die Erhebungen sind im Zeitraum von Ende März 2024 bis Ende 2025 geplant.

 

Bei Interesse oder Fragen melde dich gerne mit einer E-Mail unter mitmachen2024@dgs-korpus.de

Wenn du selbst kein Interesse hast, aber geeignete Personen kennst, sprich diese Personen an oder mach uns gerne einen Vorschlag, wen wir ansprechen können.

 

Für folgende Regionen suchen wir Teilnehmer*innen im Alter von 18-32 Jahren (Jahrgänge 1993-2007), die sich beim Unterhalten in DGS filmen lassen:

 

Regionen

Anzahl
Teilnehmende

Erhebungstage

sh+hh (Schleswig-Holstein, Hamburg,
Nord-Niedersachsen)

8

4

hb+goe (Bremen, Nordwest-Niedersachsen,
Hannover, Süd-Niedersachsen, Nord-Hessen)

10

5

mvp+ber (Mecklenburg-Vorpommern,
Berlin, Brandenburg, tw. Sachsen-Anhalt)

10

5

mst (Westfalen, Osnabrück, Grafschaft Bentheim)

6

3

koe (Nordrhein, tw. Rheinland-Pfalz)

8

4

fra (Süd-Hessen, Saarland, tw. Rheinland-Pfalz)

6

3

lei (Sachsen, Thüringen, tw. Sachsen-Anhalt)

6

3

stu (Baden-Württemberg)

8

4

mue+nue (Bayern)

10

5

 

Zurück